Neubau der Brücke am Würzbacher Weiher geht in die Umsetzungsphase

20.03.2024

Der Bürgermeister informiert zum aktuellen Sachstand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem bereits nach Jahren des Stillstandes der Neubau der Bliesbrücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim in Auftrag gegeben werden konnte, rückt nun endlich auch der Ersatz der seit längerem maroden und nicht mehr standsicheren Brücke am Würzbacher Weiher auf die Ausführungs-Agenda der kommenden Wochen. Nach erfolgter Ausschreibung und Prüfung der Submissionsergebnisse wurde am 18. März der Auftrag für die Bauleistung erteilt. Das beauftragte Fachunternehmen kann also nun schon in Kürze gemeinsam mit dem involvierten Ingenieurbüro, das u.a. für die statische Planung zuständig war, sowie mit dem zuständigen Fachgebiet im Rathaus II im Rahmen eines Auftaktgespräches die weitere Planung festlegen, damit die Arbeiten zeitnah beginnen können. Auf der Landzunge wird demnächst für den Kran ein Areal vorbereitet, die zum Baubeginn erforderlichen Rodungsarbeiten wurden bereits vor einiger Zeit abgeschlossen.

Die neue Brücke wird nachhaltiger sein als ihre Vorgängerin. Unterhalb der Wasseroberfläche wird eine solide, langlebige Stahlkonstruktion verbaut und die eigentliche, sichtbare Brücke optisch in Holzausführung gehalten sein, die über Wasser befindlichen Stahlträger werden hierzu mit Holz verkleidet. Neu im Vergleich zur bisherigen Brücke werden auch die beiden Aussichtsplattformen sein, die zum Verweilen und Beobachten von Wasserfläche und Natur einladen. Das neue Objekt wird sich somit nicht nur harmonisch in das idyllische Landschaftsbild integrieren, sondern zugleich auch stärker auf Tourismus ausgelegt sein. An den Baukosten beteiligen sich das Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz sowie das Innen- und das Wirtschaftsministerium.

Oftmals werde ich darauf angesprochen, warum nach Presseberichten bezüglich neu erteilter Finanzierungs- bzw. Förderungszusagen so viel Zeit ins Land geht, bis endlich mit konkreten Bauausführungen begonnen wird. Nun, solche Arbeiten sind im Vorfeld mit vielfältigen Aufgaben, Planungen und oftmals Auflagen verbunden. Stehen Planung und Finanzierung, so müssen erst darauf basierende Ausschreibungen erfolgen, danach folgen weitere Planungen und Vorbereitungsarbeiten, gegebenenfalls sind auch Naturschutzauflagen zu berücksichtigen, so nicht zuletzt im Falle der Brücke zwischen Breitfurt und Wolfersheim, wo der eigentliche Brückenbau erst nach der Brutzeit ab August möglich sein wird. In diesem Fall sind zwar auch die Vorarbeiten sehr aufwändig, allerdings kann das Fachunternehmen, das den Auftrag erhalten hat, in der Übergangszeit nun bereits einzelne Segmente des Brückenkonstruktes vorbereiten, die dann vor Ort nur noch montiert werden. Durch diese Vorarbeiten reduziert sich somit später zugleich die eigentliche Bauzeit.

Mit dem Neubau der beiden Brückenobjekte gehen langgehegte Wünsche vieler Bürgerinnen und Bürger in Erfüllung. Sobald die jeweilige Bauphase beginnt, werde ich Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Ihr und euer Bürgermeister

Bernd Hertzler